Ansveruswallfahrt 2019


Einladung des Erzbischofs

Liebe Schwestern und Brüder,

das mit der Freiheit ist so eine Sache. Wir alle sehnen uns nach Freiheit. Freiheit ist eines der höchsten Güter. Keiner von uns will unfrei sein. Und gleichzeitig wissen wir auch, die absolute Unabhängigkeit gibt es nicht. Isolation macht höchstens einsam, aber nicht frei.

reiheit gelingt nur in Beziehung. Erst in der Beziehung zu anderen Menschen entdecke ich meine eigenen Fähigkeiten und Talente, werde frei sie zu leben. Das gilt auch für unseren Glauben. In Freiheit dürfen wir der Liebe Gottes trauen, der Liebe dessen, der uns „hinaus in Weite führen" will, wie Psalm 18 betet.

Ganz herzlich lade ich Sie zur 66. Ansverus-Wallfahrt unter dem Leitwort „Glauben in Freiheit" ein. Machen wir uns mit den Füßen und auch mit dem Herzen auf hinaus ins Weite!

Ich freue mich auf unsere Begegnungen!

Ihr

Dr. Stefan Heße, Erzbischof